Informationen / Termine


Container für die Laub- und Grünschnittentsorgung

Hier können alle Nutzer der WBG 1903 Potsdam eG das Laub und den Grünschnitt aus den Nutzergärten entsorgen. Diese Container-Aktion würden wir gerne als Anlass sehen, dass durch unsere Nutzer die Wirtschaftswege hinter den Gärten begradigt (Erdabtragungen) vorgenommen werden, was viele Jahre keine Beachtung gefunden hat. Säcke für den Transport sowie Arbeitshandschuhe werden in unserer Hauptgeschäftsstelle kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Dauer der Aufstellung: bis 28.10.2018

Erläuterung: Es ist an uns mehrfach der Wunsch nach weiteren bzw. größeren Biotonnen herangetragen worden. Diese müssen jedoch über Änderung der Abfallgebührenbescheide der Landeshauptstadt Potsdam beantragt werden und verursachen dann das ganze Jahr über Kosten, obwohl die erhöhten Abfallmengen nur saisonbedingt anfallen (Frühjahr – Grünschnitt, Herbst – Laub). Aus diesem Grund sehen wir uns veranlasst, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst diese Stellung eines Containers durch die STEP GmbH vornehmen zu lassen.

Kosten = ca. 0,50 € pro Nutzergarten, für 1. Leerung (Jede zusätzliche Leerung + ca. 0,30 €),
Umlage über die Betriebskostenabrechnung.

Unter dem Gesichtspunkt zur Vermeidung der Aufstellung vieler zusätzlicher Bio-Tonnen, welche u.a. nicht zur Verschönerung des Straßenbildes beitragen würden, ist geplant, zukünftig zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) diesen Container aufzustellen. Die Service-Kosten für die Containeraufstellung liegen damit deutlich unter denen einer jährlich zusätzlichen Bio-Tonne.

Wichtig ist, dass ausschließlich Grünabfälle entsorgt werden. Die STEP GmbH wird den Inhalt des Containers diesbezüglich kontrollieren. Sollten andere Abfälle entsorgt sein, wird uns eine Umlage als Sondermüll in Rechnung gestellt. Daher bitten wir zu beachten, dass in diesen Container nur: Laub, Rasenschnitt, Strauch- und Baumschnitt bis Durchmesser 12 cm gelangen dürfen.


Zurück zur Übersicht

Herausgeber

Wohnungsbaugenossenschaft 1903 Potsdam eG

Friedrich-Ebert-Str. 38
14469 Potsdam

Vorstand:
Architekt Johann Grulich
Betriebswirtin Anja Ronneburg

Impressum
Datenschutzerklärung

Geschäftsberichte

Die folgenden Links enthalten die Geschäftsberichte der Jahre 2016 und 2017 im PDF-Format.

Geschäftsbericht 2017

Geschäftsbericht 2016

Kontakt

  • Telefon:
    (0331) 288980
  • Telefax:
    (0331) 2889810
  • Email:
    info@wbg1903pdm.de
  • Adresse:
    Friedrich-Ebert-Str. 38
    14469 Potsdam